Die I K Nr. 54 – Die Wiedergeburt einer Legende

Von 2006 bis 2009 wurde im Freistaat ein einmaliges Projekt realisiert: der originalgetreue Nachbau von Sachsens erster Schmalspurlokomotive. In diesem Zeitraum entstand ein Exemplar der seit Jahrzehnten nicht mehr existenten Lokomotivtype nach alten wie neuen Zeichnungen von Grund auf neu.

Nach dreieinhalb Jahren engagierter Arbeit konnte die I K Nr. 54 am 04.07.2009 in Radebeul offiziell eingeweiht werden. Seit 29.08.2009 kommt die als I K Nr. 54 bezeichnete Lokomotive auf den sächsischen Schmalspurbahnen zum Einsatz. Eisenbahnfreunde wie Touristen erleben die Fahrten der markanten Lok mit großer Begeisterung.

Für die kleine grünschwarzrot lackierte Maschine wurden Geld- und Sachspenden im Wert von mehr als 800.000 Euro gesammelt und sie trägt nun maßgeblich zur Steigerung der touristischen Attraktivität der sächsischen Schmalspurbahnen bei.

Über das beeindruckende Projekt von der Idee zum Nachbau bis zur Inbetriebnahme der fertigen Lokomotive berichten die zahlreichen „I K-Reporte“, welche auf dieser Seite zum Download stehen.

Das Projekt der I K Nr. 54 – Eine Vision wurde Wirklichkeit

Mit der Fertigstellung der I K Nr. 54 wurde der Beweis gebracht, dass große Ideen mit dem richtigen Konzept zum Erfolg geführt werden können.

Die Willkommenstour

Am 26.06.2009 war es endlich soweit – ein Moment, auf den die Initiatoren, viele Schmalspurbahnfans, Unterstützer und Spender des Projektes ...

Historie der sächsischen I K

Am 30.11.1881 setzte sich unter viel Dampf der erste von einer sächsischen I K, der ersten Gattung sächsischer Schmalspurdampflokomotiven ...

Der Betriebseinsatz der I K – damals

Die I K ist auf allen 750 mm-spurigen Schmalspurstrecken in Sachsen gefahren. Der stürmische Aufschwung der Schmalspurbahn ...

Einsatzstrecken der I K Nr. 54 – heute

Nach der feierlichen Inbetriebnahme der Lokomotive im Jahr 2009 wurde die Maschine für den Zeitraum des ersten Hauptuntersuchungszyklus ...

Die Erbauer der I K Nr. 54

Ein Projekt wie der Wiederaufbau der I K Nr. 54 kann nur mit Hilfe einer Vielzahl von begeisterten und engagierten Unterstützern realisiert werden.

Helfen Sie mit

Für Lokomotiven muss im Abstand von sechs Jahren eine kostenintensive Hauptuntersuchung vorgenommen werden, auch zwischenzeitlich bedarf es einer umfassenden Wartung und Pflege, um auch künftigen Generationen die Faszination des Schmalspurdampfbetriebs erlebbar zu machen.

Die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen ist daher für jede Unterstützung dankbar. Zur Finanzierung der betriebsfähigen Erhaltung der I K Nr. 54 wurde die Spendenaktion „ ...Kohle für die Kohlen...“ initiiert.

Onlinespende

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