
Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.
Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.
Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.
Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.
Eröffnung
01.07.1897
Einstellung Personenverkehr
in Betrieb
Einstellung Güterverkehr
1991
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Mügeln – Döbeln Nord: 15.09.1884
- Döbeln Nord – Döbeln: 01.11.1884
Einstellung Personenverkehr
Stilllegung: 01.01.1968
Einstellung Güterverkehr
Stilllegung: 01.01.1968
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
27.11.1911
Einstellung Personenverkehr
Stilllegung:
- Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
- Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969
Einstellung Güterverkehr
Stilllegung:
- Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
- Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Hainsberg – Schmiedeberg: 01.11.1882
- Schmiedeberg – Kipsdorf: 03.09.1883
Einstellung Personenverkehr
Zerstörung der Strecke durch Flutkatastrophe vom 12/13.08.2002
Einstellung Güterverkehr
31.12.1994
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiederaufnahme Personenverkehr:
- Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde – Seifersdorf: 13.12.2008
Eröffnung
01.10.1886
Einstellung Personenverkehr
28.05.1972
Einstellung Güterverkehr
01.02.1972
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
k.A.
Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr
Einstellung Güterverkehr
1927 abgebaut
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.05.1897
Einstellung Personenverkehr
28.05.1951
Einstellung Güterverkehr
28.05.1951
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.07.1889
Einstellung Personenverkehr
25.09.1971
Einstellung Güterverkehr
25.09.1971
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
01.12.1893
Einstellung Personenverkehr
01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken
Einstellung Güterverkehr
01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
- Hetzdorf – Eppendorf: 01.12.1893
- Eppendorf – Großwalthersdorf: 01.11.1916
Einstellung Personenverkehr
- Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
- Hetzdorf – Eppendorf: 01.01.1968
Einstellung Güterverkehr
- Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
- Hetzdorf – Eppendorf: 06.01.1967
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Eröffnung
05.05.1893
Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr
Einstellung Güterverkehr
k.A.
Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen