Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.

  • Goßdorf-Kohlmühle – Hohnstein (12,133)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.05.1897 28.05.1951 28.05.1951  
  • Cranzahl – Oberwiesenthal (17,35)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.07.1897 in Betrieb 1991  
  • Döbeln – Mügeln (19,561)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Mügeln – Döbeln Nord: 15.09.1884
    • Döbeln Nord – Döbeln: 01.11.1884
    Stilllegung: 01.01.1968 Stilllegung: 01.01.1968  
  • Döbeln-Gärtitz – Mertitz Gabelstelle (18,627)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

    27.11.1911

    Stilllegung:

    • Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
    • Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969

    Stilllegung:

    • Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
      Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969
     
  • Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf (26,34)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Hainsberg – Schmiedeberg: 01.11.1882
    • Schmiedeberg – Kipsdorf: 03.09.1883

    Zerstörung der Strecke durch Flutkatastrophe vom 12/13.08.2002

    31.12.1994

    Wiederaufnahme Personenverkehr:

    • Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde – Seifersdorf: 13.12.2008
  • Freital-Potschappel – Wilsdruff (10,895)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.10.1886 28.05.1972 01.02.1972  
  • Freital-Zauckerode – Zauckerode Oppelschacht (0,54)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    k.A. kein Personenverkehr 1927 abgebaut  
  • Grünstädtel – Oberrittersgrün (9,36)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.07.1889 25.09.1971 25.09.1971  
  • Herrnhut – Bernstadt i.O.L. (10,10)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.12.1893 01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken 01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken  
  • Hetzdorf – Großwalthersdorf (13,56)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Hetzdorf – Eppendorf: 01.12.1893
    • Eppendorf – Großwalthersdorf: 01.11.1916
    • Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
    • Hetzdorf – Eppendorf: 01.01.1968
    • Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
    • Hetzdorf – Eppendorf: 06.01.1967
     
  • Jöhstadt – Jöhstadt Landesgrenze (1,38)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    05.05.1893 kein Personenverkehr k.A.  

Seite 1 von 4