Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.

  • Klingenberg-Colmnitz – Frauenstein (19,706)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    15.09.1898 Stilllegung: 28.05.1972 Stilllegung: 28.05.1972  
  • Klingenberg-Colmnitz – Oberdittmannsdorf (18,466)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.11.1923 27.05.1972 01.06.1971  
  • Klotzsche – Königsbrück (19,46)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    17.10.1884 Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897 Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897  
  • Lommatzsch – Garsebach (15,684)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Löthain – Garsebach: 01.10.1909
    • Lommatzsch – Löthain: 01.12.1909
    • Garsebach – Löthain: 21.05.1966
    • Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972
    • Garsebach – Löthain: 21.05.1966
    • Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972
     
  • Meinersdorf – Thum – Ehrenfriedersdorf - Schönfeld-Wiesa (29,776)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Schönfeld-Wiesa – Geyer: 01.05.1906
    • Geyer – Thum – Meinersdorf: 01.10.1911
    • Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
    • Thum – Meinersdorf: 28.09.1974
    • Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
    • Thum – Meinersdorf: 31.12.1975
     
  • Mosel – Ortmannsdorf (13,94)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.11.1885 Abschnittsweise vom 22.05-17.06.1951 20.05.1951  
  • Mügeln b. Pirna – Geising - Altenberg (41,54)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Mügeln b. Pirna – Geising: 18.11.1890
    • Geising – Altenberg: 1923
    Umspurung in Regelspur 1938 Umspurung in Regelspur 1938  
  • Mügeln – Nebitzschen - Neichen (23,938)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.11.1888
    • Neichen – Altmügeln: abschnittsweise von 1967 bis 1972
    Abschnittsweise zwischen 1968 und 1972

    Wiederaufnahme Personenverkehr:

    • Altmügeln – Glossen: Mai 2006
  • Mulda – Sayda (15,486)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    20.07.1897 18.07.1966 01.01.1966  
  • Nebitzschen – Kroptewitz (6,32)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    03.08.1903 kein Personenverkehr 30.11.1967  
  • Oberherold – Thum (1,90)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    15.12.1886 1906 1906  

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