Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.

  • Oschatz – Mügeln (11,368)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    07.01.1885 28.09.1975 2001 Wiederaufnahme des Personenverkehrs: 05.02.1994
  • Oschatz – Strehla Elbkai (11,91)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Oschatz – Strehla: 31.12.1891
    • Strehla – Elbkai: 20.04.1892
    31.01.1972 31.01.1972  
  • Radebeul-Ost – Radeburg (16,49)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    16.09.1884 in Betrieb in Betrieb  
  • Radeburg Nord – Abzweig Radeburg Süd (2,07)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    20.12.1922 kein Personenverkehr Abschnittsweise zwischen 1924 und 1927  
  • Reichenbach unt Bf – Oberheinsdorf (5,40)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    15.12.1902 17.05.1957 01.06.1964  
  • Schmalspurbahn auf vormals preußischem Territorium: Waldeisenbahn Muskau (600 mm)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Krauschwitz – Ladestelle Weißkeisel: 1896
    • Reichwalde – Fabrik Pechern: 1896
    • Krauschwitz – Bad Muskau 1896
    • Muskau – Mühlrose:
      • Muskau – Weisswasser: 1896
      • Weissw. – Halbendorf: 1950
      • Halbendorf – Mühlrose: 1976
      • Krauschwitz – Bad Muskau 1896
    • Gora-Weiche – Köbeln 1926
    • Weisswasser –Ruhlmühle: 1926
    kein Personenverkehr
    • Krauschwitz – Ladestelle Weißkeisel: 1974
    • Reichwalde – Gleisdreieck – Papierfabrik Pechern: ab 1968
    • Krauschwitz – Bad Muskau ab 1980
    • Weisswasser – Mühlrose: 80er Jahre
    • Krauschwitz – Bad Muskau 1896
    • Gora-Weiche – Köbeln: ca. 1980
    heute als Touristische ausgerichtete Museumsbahn in Betrieb: Strecke Kromlau – Weisswasser – Bad Muskau
  • Schmalspurbahn im Staatsbahnsystem mit Betrieb als Straßenbahn: Klingenthal – Untersachsenberg-Georgenthal (4,96)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    14.5.1917 04.04.1964 09.04.1963  
  • Taubenheim Spree – Dürrhennersdorf (12,04)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.11.1892 1945 Abbau zu Reparationszwecken 1945 Abbau zu Reparationszwecken  
  • Verbindungsbahn Freital-Potschappel – Freital-Hainsberg (3,25)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    10.09.1913 kein Personenverkehr 2003 abgebaut Mitnutzung für Museumsbetrieb von 1999 bis 2003
  • Wilischthal – Ehrenfriedersdorf (-Thum) (13,90)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    Wilischthal –Ehrenfriedersdorf: 15.12.1886 27.05.1972 27.05.1972  
  • Wilkau-Hasslau – Carlsfeld (41,634)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Wilkau – Stadt Kirchberg: 17.10.1881
    • Stadt Kirchberg – Saupersdorf: 01.11.1882
    • Saupersdorf – Wilzschhaus: 16.12.1893
    • Wilzschhaus – Carlsfeld: 22.06.1897
    • Schönheide Süd – Carlsfeld: 22.05.1966
    • Kirchberg – Saupersdorf ob Bf: 15.07.1967
    • Saupersdorf – Rothenkirchen: 29.05.1970
    • Wilkau-Hasslau – Kirchberg: 02.06.1973
    • Rothenkirchen – Schönheide Süd: 28.09.1975
    • Schönheide Süd – Carlsfeld: 09.11.1967
    • Kirchberg – Saupersdorf: 15.07.1967
    • Sauperdorf ob Bf – Rothenkirchen: 01.01.1971
    • Wilkau-Hasslau – Kirchberg: 02.06.1973
    • Rothenkirchen – Stützengrün: 01.12.1975

    Wiedereröffnung als Museumsbahn:

    • Schönheide Mitte – Neuheide: 1993
    • Neuheide – Stützengrün: 1997
    • Stützengrün – Stützengrün-Neulehn: 11/2001

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