Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.

  • Wilsdruff – Meißen Triebischthal (17,546)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.10.1909 21.05.1966
    • Meißen-Triebischthal – Ullendorf-Röhrsdorf: 21.05.1966
    • Willsdruff – Ullendorf-Röhrsdorf: 01.07.1969
     
  • Wilsdruff – Nossen (27,860)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.02.1899 28.05.1972 01.01.1973  
  • Wolkenstein – Jöhstadt ( 22,95)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    01.06.1892
    • Niederschmiedeberg – Jöhstadt: 13.01.1984
    • Wolkenstein – Niederschmiedeberg: 29.09.1984
    abschnittsweise bis zum 21.11.1986 abschnittsweise Reaktivierung als Museumsbahn zwischen 1992 und 2000 zwischen Jöhstadt und Steinbach
  • Zittau – Bertdorf - Oybin/ - Jonsdorf (10,57/3,84)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    15.12.1890 in Betrieb 30.08.1970  
  • Zittau – Hermsdorf (in Böhmen) (15,73)

    Eröffnung Einstellung Personenverkehr Einstellung Güterverkehr Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
    • Zittau – Markersdorf: 11.11.1884
    • Markersdorf – Hermsdorf: 25.08.1900
    abschnittsweise von 1945 bis 1961 abschnittsweise von 1945 bis 1961  

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