I K Nr. 54 Ein besonderer Auftakt für 2024

Nach einer sehr schönen Willkommensfeier für den I K-Zug im Kreise der Stifter, Spender und Partner und einem Tag der offenen Tür am 16.12.2023 mit außergewöhnlichem Besucherzuspruch wurde es für ein paar Tage wieder ruhig in der Fahrzeugunterstellung und dem Güterboden. Pünktlich am 11.01.2024 verließ die I K Nr. 54 am Morgen das warme Winterquartier, um wenige Stunden später am wieder aufgebauten Bahnhof Oberschmiedeberg der Preßnitztalbahn einzutreffen.

Vor fünfzehn Jahren lief in Meiningen noch die Endmontage der I K Nr. 54, bevor sie auf einer großartigen Tour durch Sachsen Ende Juni / Anfang Juli 2009 an vielen Orten begeistert begrüßt wurde.

Jetzt – 2024 – ist die Lokomotive repariert aus Meiningen zurück und wird in den nächsten Wochen ihre Einstell- und Abnahmearbeiten zwischen Jöhstadt und Steinbach absolvieren. Nach der Abnahme, die wir für März erwarten, geht es dann wieder im Betriebseinsatz los.

Literatur-Empfehlung: Tradition pflegen. Werte bewahren.

Auf über 230 Seiten gibt es Interessantes zu den sächsischen Schmalspurbahnen und auch zur Arbeit der Stiftung. Es ist kein Fachbuch im engeren Sinne, dafür gibt es die allseits bekannten Fachautoren, mit denen wir uns nicht messen wollen. Unser Blick ist jener auf das Thema der Regionalentwicklung und der Darstellung des großen Engagements überall im Freistaat Sachsen für die Bahnen auf schmaler Spur. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Das Buch kostet 50 Euro (zzgl. Versandkosten) und kann unter info@stiftung-ssb.de bestellt werden.