Kulturerbe der sächsischen Schmalspurbahnen

Sachsen hat eine große industrielle Vergangenheit, viele technische Entwicklungen stammen aus dieser Region. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts war Sachsen die industriell am stärksten entwickelte Region Deutschlands.

Die Schmalspurbahnen waren ein wesentlicher Motor dieser beeindruckenden wirtschaftlichen Entwicklung, weil sie nicht nur ländliche Regionen mit Industriegebieten verbanden, sondern selbst eine wesentliche Voraussetzung für die industrielle Entwicklung, z. B. des Erzgebirges, geschaffen haben.

Die sächsischen Schmalspurbahnen waren mit einer Länge von über 500 km ein bedeutendes Verkehrssystem, das erhaltenswürdige Strecken, Fahrzeuge und Gebäude hervorgebracht hat. Auch heute gibt es in Sachsen noch fünf Strecken, auf denen der öffentliche Personennahverkehr abgewickelt wird. Dazu kommt eine nicht hoch genug zu bewertende touristische und regionalwirtschaftliche Dimension sächsischer Schmalspurbahnen. Ebenso tragen die sächsischen Schmalspurbahnen vielerorts in starkem Maße zur regionalen Identität bei.

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen

Streckenübersicht der sächsischen Schmalspurbahnen
Legende: Grün: noch existent | Blau: umgespurt | Rot: abgebaut | Quelle: Schmalspur-Album Sachsen

Die Strecken (mit Angabe zur Streckenlänge) sind alphabetisch sortiert.

Eröffnung
01.05.1897

Einstellung Personenverkehr
28.05.1951

Einstellung Güterverkehr
28.05.1951

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.07.1897

Einstellung Personenverkehr
in Betrieb

Einstellung Güterverkehr
1991

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Mügeln – Döbeln Nord: 15.09.1884
Döbeln Nord – Döbeln: 01.11.1884

Einstellung Personenverkehr
Stilllegung: 01.01.1968

Einstellung Güterverkehr
Stilllegung: 01.01.1968

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
27.11.1911

Einstellung Personenverkehr
Stilllegung:

Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969

Einstellung Güterverkehr
Stilllegung:

Döbeln-Gärtitz – Kleinmockritz: 04.10.1970
Kleinmockritz – Märtitz: 01.06.1969

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Hainsberg – Schmiedeberg: 01.11.1882
Schmiedeberg – Kipsdorf: 03.09.1883

Einstellung Personenverkehr
Zerstörung der Strecke durch Flutkatastrophe vom 12/13.08.2002

Einstellung Güterverkehr
31.12.1994

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiederaufnahme Personenverkehr:
Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde – Seifersdorf: 13.12.2008
 

Eröffnung
01.10.1886

Einstellung Personenverkehr
28.05.1972

Einstellung Güterverkehr
01.02.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
k.A.

Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr
1927 abgebaut

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.07.1889

Einstellung Personenverkehr
25.09.1971

Einstellung Güterverkehr
25.09.1971

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.12.1893

Einstellung Personenverkehr
01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken

Einstellung Güterverkehr
01.10.1945 Abbau zu Reparationszwecken

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Hetzdorf – Eppendorf: 01.12.1893
Eppendorf – Großwalthersdorf: 01.11.1916

Einstellung Personenverkehr
Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
Hetzdorf – Eppendorf: 01.01.1968

Einstellung Güterverkehr
Eppendorf – Großwalthersdorf: 1951
Hetzdorf – Eppendorf: 06.01.1967

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
05.05.1893

Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr
k.A.

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
15.09.1898

Einstellung Personenverkehr
Stilllegung: 28.05.1972

Einstellung Güterverkehr
Stilllegung: 28.05.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.11.1923

Einstellung Personenverkehr
27.05.1972

Einstellung Güterverkehr
01.06.1971

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
17.10.1884

Einstellung Personenverkehr
Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897

Einstellung Güterverkehr
Umspurung auf Normalspur, Übergabe: 31.03.1897

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Löthain – Garsebach: 01.10.1909
Lommatzsch – Löthain: 01.12.1909

Einstellung Personenverkehr
Garsebach – Löthain: 21.05.1966
Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972

Einstellung Güterverkehr
Garsebach – Löthain: 21.05.1966
Löthain – Lommatzsch: 28.10.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Schönfeld-Wiesa – Geyer: 01.05.1906
Geyer – Thum – Meinersdorf: 01.10.1911

Einstellung Personenverkehr
Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
Thum – Meinersdorf: 28.09.1974

Einstellung Güterverkehr
Schönfeld-Wiesa – Thum: 15.08.1965
Thum – Meinersdorf: 31.12.1975

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.11.1885

Einstellung Personenverkehr
Abschnittsweise vom 22.05-17.06.1951

Einstellung Güterverkehr
20.05.1951

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Mügeln b. Pirna – Geising: 18.11.1890
Geising – Altenberg: 1923

Einstellung Personenverkehr
Umspurung in Regelspur 1938

Einstellung Güterverkehr
Umspurung in Regelspur 1938

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.11.1888

Einstellung Personenverkehr
Neichen – Altmügeln: abschnittsweise von 1967 bis 1972

Einstellung Güterverkehr
Abschnittsweise zwischen 1968 und 1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiederaufnahme Personenverkehr:

Altmügeln – Glossen: Mai 2006

Eröffnung
20.07.1897

Einstellung Personenverkehr
18.07.1966

Einstellung Güterverkehr
01.01.1966

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
03.08.1903

Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr
30.11.1967

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
15.12.1886

Einstellung Personenverkehr
1906

Einstellung Güterverkehr
1906

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
07.01.1885

Einstellung Personenverkehr
28.09.1975

Einstellung Güterverkehr
2001

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Wiederaufnahme des Personenverkehrs: 05.02.1994

Eröffnung
Oschatz – Strehla: 31.12.1891
Strehla – Elbkai: 20.04.1892

Einstellung Personenverkehr
31.01.1972

Einstellung Güterverkehr
31.01.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
16.09.1884

Einstellung Personenverkehr
in Betrieb

Einstellung Güterverkehr
in Betrieb

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
20.12.1922

Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr
Abschnittsweise zwischen 1924 und 1927

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
15.12.1902

Einstellung Personenverkehr
17.05.1957

Einstellung Güterverkehr
01.06.1964

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Krauschwitz – Ladestelle Weißkeisel: 1896
Reichwalde – Fabrik Pechern: 1896
Krauschwitz – Bad Muskau 1896
Gora-Weiche – Köbeln 1926
Weisswasser –Ruhlmühle: 1926

Muskau – Mühlrose:

  • Muskau – Weisswasser: 1896
  • Weissw. – Halbendorf: 1950
  • Halbendorf – Mühlrose: 1976
  • Krauschwitz – Bad Muskau 1896

Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr
Krauschwitz – Ladestelle Weißkeisel: 1974
Reichwalde – Gleisdreieck – Papierfabrik Pechern: ab 1968
Krauschwitz – Bad Muskau ab 1980
Weisswasser – Mühlrose: 80er Jahre
Krauschwitz – Bad Muskau 1896
Gora-Weiche – Köbeln: ca. 1980

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
heute als Touristische ausgerichtete Museumsbahn in Betrieb: Strecke Kromlau – Weisswasser – Bad Muskau

Eröffnung
14.5.1917

Einstellung Personenverkehr
04.04.1964

Einstellung Güterverkehr
09.04.1963

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.11.1892

Einstellung Personenverkehr
1945 Abbau zu Reparationszwecken

Einstellung Güterverkehr
1945 Abbau zu Reparationszwecken

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
10.09.1913

Einstellung Personenverkehr
kein Personenverkehr

Einstellung Güterverkehr
2003 abgebaut

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
Mitnutzung für Museumsbetrieb von 1999 bis 2003

Eröffnung
Wilischthal –Ehrenfriedersdorf: 15.12.1886

Einstellung Personenverkehr
27.05.1972

Einstellung Güterverkehr
27.05.1972

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Wilkau – Stadt Kirchberg: 17.10.1881
Stadt Kirchberg – Saupersdorf: 01.11.1882
Saupersdorf – Wilzschhaus: 16.12.1893
Wilzschhaus – Carlsfeld: 22.06.1897

Einstellung Personenverkehr
Schönheide Süd – Carlsfeld: 22.05.1966
Kirchberg – Saupersdorf ob Bf: 15.07.1967
Saupersdorf – Rothenkirchen: 29.05.1970
Wilkau-Hasslau – Kirchberg: 02.06.1973
Rothenkirchen – Schönheide Süd: 28.09.1975

Einstellung Güterverkehr
Schönheide Süd – Carlsfeld: 09.11.1967
Kirchberg – Saupersdorf: 15.07.1967
Sauperdorf ob Bf – Rothenkirchen: 01.01.1971
Wilkau-Hasslau – Kirchberg: 02.06.1973
Rothenkirchen – Stützengrün: 01.12.1975

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Wiedereröffnung als Museumsbahn:
Schönheide Mitte – Neuheide: 1993
Neuheide – Stützengrün: 1997
Stützengrün – Stützengrün-Neulehn: 11/2001

Eröffnung
01.10.1909

Einstellung Personenverkehr
21.05.1966

Einstellung Güterverkehr
Meißen-Triebischthal – Ullendorf-Röhrsdorf: 21.05.1966
Willsdruff – Ullendorf-Röhrsdorf: 01.07.1969

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.02.1899

Einstellung Personenverkehr
28.05.1972

Einstellung Güterverkehr
01.01.1973

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
01.06.1892

Einstellung Personenverkehr
Niederschmiedeberg – Jöhstadt: 13.01.1984
Wolkenstein – Niederschmiedeberg: 29.09.1984

Einstellung Güterverkehr
abschnittsweise bis zum 21.11.1986

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen
abschnittsweise Reaktivierung als Museumsbahn zwischen 1992 und 2000 zwischen Jöhstadt und Steinbach

Eröffnung
15.12.1890

Einstellung Personenverkehr
in Betrieb

Einstellung Güterverkehr
30.08.1970

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen

Eröffnung
Zittau – Markersdorf: 11.11.1884
Markersdorf – Hermsdorf: 25.08.1900

Einstellung Personenverkehr
abschnittsweise von 1945 bis 1961

Einstellung Güterverkehr
abschnittsweise von 1945 bis 1961

Wiederinbetriebnahme / Reaktivierung / Bemerkungen