Fahrzeugunterstellung in Radebeul-Ost

Zwischen 2016 und 2019 wurde ein sehr umfangreiches Projekt realisiert: die Errichtung einer Anschlussbahn und der Bau einer Fahrzeugunterstellung für die geschützte Unterbringung weiterer Eisenbahnfahrzeuge in Radebeul-Ost

Seit 1839 verkehrt durch Radebeul die erste deutsche Ferneisenbahn, seit 1884 beginnt hier die Schmalspurbahn über Moritzburg nach Radeburg. Im Jahr 1903 wurde der Güterboden gebaut. Ein besonderer Ort Verkehrsgeschichte.

Seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es Bemühungen, historisch wertvolle Fahrzeuge der Schmalspurbahn für die Nachwelt zu erhalten. Die Traditionsbahn Radebeul e. V. und das Verkehrsmuseum Dresden haben sich dabei besondere Verdienste erworben. Nachdem 2006 einige Fahrzeuge im historischen Güterboden untergestellt sind, konnte nun ein nächster, sehr wichtiger Schritt gegangen werden. Am Historischen Güterboden entstand eine Fahrzeugunterstellung, um die über Jahrzehnte gepflegten Fahrzeuge dauerhaft erhalten zu können.

Mit dem Wiederaufbau der Gleisverbindung zum Historischen Güterboden wurde der Bereich nördlich der Ladestraße erneuert und die angrenzende Eisenbahnverkehrsfläche erhielt  Schritt für Schritt ihre Gleisanlagen zurück. Stand bis zur Wende 1990 der Güterverkehr im Mittelpunkt, steht nun die museale Präsentation der zahlreichen in Radebeul-Ost vorhandenen Wagen verschiedener Eigentümer aus den ersten Epochen der sächsischen Schmalspurbahnen im Fokus. Nicht zuletzt verschwand so eine hässliche Brachfläche und Radebeul-Ost erhielt an dieser Stelle ein schönes und interessantes Aussehen.